Großer Tag für kleine Störche
Die Mehrzahl der Jungstörche hat es in diesem Jahr nicht geschafft. Als wir vor einigen Tagen mit der Hebebühne auf die Dächer des Affenbergs gefahren sind, um die Jungstörche zu beringen, war dies ein trauriger Anblick. Einige Horste sind leer!
Die starken Regenfälle haben zu hohen Verlusten geführt, denn in einem bestimmten Alter sind die Jungstörche schon zu groß, als das die Altstörche sich schützend über sie legen können. Andererseits war das Federkleid vieler Jungstörche noch nicht richtig ausgeprägt und daher nicht wasserabweisend. Sind die Jungstörche dann über einen langen Zeitraum nass und im Regen unterkühlen sie.
Die gute Nachricht ist: Die Storchenpopulation am Affenberg ist so groß, dass es immer Jungstörche unterschiedlichen Alters gibt. So konnten wir am Affenberg in diesem Jahr 34 Jungstörche beringen. Der Ring ist wie der Personalausweis der Störche und gibt Auskunft darüber wann und wo ein Storch geschlüpft ist.
In Kooperation mit dem Max-Planck-Institut haben wir in diesem Jahr außerdem sieben Jungstörche mit einem High-Tech-Sender ausgestattet. Hierfür ist der richtige Zeitpunkt entscheidend, denn in ihrem jetzigen Alter stellen sich die Tiere einfach tot, wenn man sich mit der Hebebühne den Horsten nähert. Sind sie älter, besteht das Risiko, dass sie wegfliegen.
Anders als beim Beringen werden die Jungstörche für die Besenderung vorsichtig aus dem Horst genommen. Ein Strumpf über dem Kopf der imposanten Tiere, sorgt dafür, dass sie bei der Besenderung ruhig bleiben. Die Besenderung wurde von einer Spezialistin vom Max-Planck-Institut durchgeführt. Danach geht es für die Jungstörche behutsam zurück in den Horst.
Fünf der Senderstörche können nun mithilfe der kostenlosen App „Animal Tracker“ verfolgt werden. Sie heißen Reiner, Antonio, Carlos, Fes und Mathilda. Für zwei weitere suchen wir noch Namen.
Zwei Jungstörche namens….?
Namensvorschläge für Geschwister gesucht! Mach mit und gewinne zwei Eintrittskarten.
Die beiden Senderstörche vom Kassenhorst benötigen noch Namen. Das Gewinnspiel läuft auf Facebook und Instagram. Sende uns Deine Namensvorschläge mit Begründung bis zum 15.07.2024.
Der/die Gewinner/in wird über Social Media bekannt gegeben.